Bewertungs- und Kontrollbehörde der Pflegeversicherung // Die Luxemburger Regierung

Bewertungen der Pflegebedürftigkeit im Rahmen der sanitären Krise (Letzte Aktualisierung: 05/10/2020)

Im Zusammenhang mit der COVID-19-Coronavirus-Pandemie und gemäß den von der Regierung angekündigten Anweisungen und Maßnahmen hat die Bewertungs- und Kontrollbehörde (AEC) der Pflegeversicherung eine Reihe von Maßnahmen in Bezug auf ihre Zielgruppe ergriffen, um die bestmögliche Gesundheit älterer und schutzbedürftiger Personen zu gewährleisten.

Die Prozeduren werden kontinuierlich an die Situation angepasst, um qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu gewährleisten und alle eingehenden Anträge zu bearbeiten.

Die Bewertungs- und Kontrollbehörde (AEC) der Pflegeversicherung hat die Bewertungen der Pflegebedürftigkeit zu Hause und in den Pflegeeinrichtungen, parallel zur von der Regierung organisierten Aufhebung der allgemeinen Ausgangsbeschränkung, wiederaufgenommen :

-          In Pflegeeinrichtungen hat die AEC seit dem 20. April 2020, und nach Rücksprache mit der COPAS (Dachverband der Pflegedienstleister), die Bewertungen der Pflegebedürftigkeit von Antragstellern anhand von MySecu bearbeitet.

MySecu ist eine sichere informatische Plattform, die Pflegedienstleister, die die nötigen Genehmigungen haben und sich ausreichend identifizieren können, nutzen, um der AEC die Pflegebedürftigkeit Ihrer Bewohner mitzuteilen. Mit der auf Basis dieser Informationen erstellten Dokumentation der Pflegebedürftigkeit leitet die AEC Synthesen an die CNS weiter.

 

-          Zu Hause hat die AEC seit dem 12. Mai 2020 erneut begonnen, Bewertungen und Neubewertungen der Pflegebedürftigkeit vor Ort durchzuführen.

-          In den Räumlichkeiten der AEC in Luxemburg-Hollerich wurden die Bewertungen seit dem 9. Juni 2020 wiederaufgenommen.

 

Die AEC führt Bewertungen und Neubewertungen der Pflegebedürftigkeit unter strikter Einhaltung der Gesundheitsvorschriften und gemäß den geltenden Anweisungen durch.

 

Bewertungen und Neubewertungen zu Hause & in den Räumlichkeiten der AEC (Hollerich)

 

-          Die betroffenen Antragsteller werden am Tag vor der Beurteilung telefonisch kontaktiert, um den Termin zu bestätigen.

-          Das Tragen einer Maske oder eines anderen Schutzes, mit dem Mund und Nase effektiv abgedeckt werden können ist während der gesamten Bewertung obligatorisch, wenn der Sicherheitsabstand von 2 Metern nicht garantiert werden kann. Wenn keine Maske vorhanden ist, kann unser Mitarbeiter eine bereitstellen.

-          Die AEC bittet die Familien nachdrücklich, die Anzahl der Personen im Raum auf ein striktes Minimum zu beschränken, d.h. nur der Antragsteller und seine Pflegeperson.

Die Anwesenheit des Pflegedienstleisters bei bestimmten Bewertungen ist möglich.

 

Eine gewisse Anzahl an spezifischen Bewertungen von Antragstellern die zu Hause leben werden ebenfalls anhand von MySecu, wie oben beschrieben, vorgenommen.

 

Bewertungen und Neubewertungen in Pflegeeinrichtungen

-          Die AEC nimmt, in Absprache mit der COPAS (Dachverband der Pflegedienstleister), Bewertungen der Pflegebedürftigkeit von Antragstellern die in Pflegeeinrichtungen leben anhand von MySecu vor. Spezifische Bewertungen können vor Ort durchgeführt werden, wenn die Situation dies erfordert.

 

BEI FRAGEN

Pflegebedürftige Personen mit spezifischen Fragen zu ihrer Pflegesituation können sich weiterhin an die AEC und die zuständigen Sachbearbeiter wenden. Unsere "Helplines" können ebenfalls kontaktiert werden.

"Helpline Sekretariat"

Allgemeine Auskünfte

Tel. 247-86060 / Fax. 247-86061

Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr

secretariat@ad.etat.lu

 

"Helpline Technische Hilfsmittel"

Auskünfte im Zusammenhang mit technischen Hilfsmitteln, einer Wohnraum- oder einer Fahrzeuganpassung.

Bereitstellung technischer Hilfsmittel

Tel. 247-86040

Montag-Dienstag-Donnerstag-Freitag von 8.30 bis 11.30 Uhr

Mittwoch von 13.30 bis 17.00 Uhr

 

Bereitstellung technischer Hilfsmittel

 

Die AEC arbeitet eng mit dem "Service Moyens Accessoires (SMA) " zusammen, der die Lieferung dringender technischer Hilfsmittel garantiert und die, bei Bedarf, für eine Rückkehr nach Hause unerlässlich sind, nämlich:

-          motorisierte Betten,

-          Wechseldruckmatratzen,

-          Nachtstuhl mit Rollen,

-          aktive und passive Personenheber,

-          Positionsrollstühle.

 

Sämtliche weitere Anträge für technische Hilfsmittel werden, unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, ebenfalls so schnell wie möglich bearbeitet.

 

Das SMA sorgt weiterhin dafür, dass technische Hilfsmittel so schnell wie möglich geliefert, gewartet und repariert werden.

 

Für Antragsteller, die in einer Pflegeeinrichtung wohnen und motorisierte technische Hilfsmittel benötigen: der praktische Test wird in der Einrichtung durchgeführt.

 

Auf der offiziellen Website www.covid19.lu finden Sie alle Informationen zum COVID-19-Coronavirus sowie zu seinen Symptomen, seiner Übertragung und den richtigen Maßnahmen, um Ihren eigenen Schutz und den Ihnen nahestehender Personen zu gewährleisten.

Zuständigkeiten

Die Entscheidungen in Sachen Bewilligung der Leistungen der Pflegeversicherung fallen in den Zuständigkeitsbereich der Bewertungs- und Kontrollbehörde (Administration d'évaluation et de contrôle - AEC) der Pflegeversicherung, welche dem für die soziale Sicherheit zuständigen Minister untersteht.

Die Bewertungs- und Kontrollbehörde (AEC) nimmt im Rahmen der Leistungen der Pflegeversicherung Bewertungs-, Kontroll- und Beratungsaufgaben wahr.

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Wussten Sie schon?

Hauptziel der Pflegeversicherung ist die Übernahme der Hilfe- und Pflegeleistungen, die für Pflegebedürftige erbracht werden, die in ihrem häuslichen Umfeld oder in einer Hilfe- und Pflegeeinrichtung leben, d. h.:

  • Sachleistungen
  • technische Hilfsmittel und Wohnraumanpassungen.

Bei pflegebedürftigen Personen, die in ihrem häuslichen Umfeld leben, kann die Übernahme unter gewissen Bedingungen Geldleistungen als Ersatz für Sachleistungen umfassen.

 

 

 

Formalitäten

Gesetzgebung

Statistiken

Helplines

Helplines

Für allgemeine Auskünfte:

Helpline Sekretariat  

  • Telefon: (+352) 247-86060
  • Montag bis Freitag von 9:00 bis 11:00 und von 14:00 bis 16:00 Uhr
  • E-Mail
  • Fax: (+352) 247-86061

Für sämtliche Auskünfte im Zusammenhang mit technischen Hilfsmitteln, einer Wohnraum- oder einer Fahrzeuganpassung:

Helpline Technische Hilfsmittel

  • Telefon: (+352) 247-86040
  • Montag - Dienstag - Donnerstag - Freitag von 8:30 bis 11:30 Uhr
  • Mittwoch von 13:30 bis 17:00 Uhr

Wichtiger Hinweis: Sie sollten keinesfalls auf eigene Initiative technische Hilfsmittel (z. B. Rollstuhl, Pflegebett, Gehhilfen) kaufen, Wohnraumanpassungsarbeiten beginnen oder Ihr Fahrzeug anpassen lassen. Sie sollten unbedingt die Genehmigung der AEC abwarten. Das Gesetz sieht keine rückwirkende Kostenübernahme vor.

 

Für sämtliche Auskünfte bezüglich der Abrechnung und der Zahlung der Geldleistung:

Nationale Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé - CNS)

  • Telefon: (+352) 2757 - 4455
  • E-Mail
  • Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:30 Uhr

Informationen - Pflegeperson

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