Bewertungs- und Kontrollbehörde der Pflegeversicherung // Die Luxemburger Regierung

Coronavirus COVID-19

 

Im Zusammenhang mit der COVID-19-Coronavirus-Pandemie und gemäß den von der Regierung angekündigten Anweisungen und Maßnahmen hat die Bewertungs- und Kontrollbehörde (AEC) der Pflegeversicherung eine Reihe von Maßnahmen in Bezug auf ihre Zielgruppe ergriffen, um die bestmögliche Gesundheit älterer und schutzbedürftiger Personen zu gewährleisten:

 

- Alle Bewertungen und Neubewertungen der Pflegebedürftigkeit zu Hause oder in Einrichtungen wurden bis auf weiteres ausgesetzt.

- Pflegebedürftige Personen mit spezifischen Fragen zu ihrer Pflegesituation können sich weiterhin an die AEC wenden.

- Unsere "Helplines" können weiter kontaktiert werden:

 

"Helpline Sekretariat" für allgemeine Auskünfte

Tel. 247-86060 / Fax. 247-86061

secretariat@ad.etat.lu

 

"Helpline Technische Hilfsmittel" für sämtliche Auskünfte im Zusammenhang mit technischen Hilfsmitteln, einer Wohnraum- oder einer Fahrzeuganpassung

Tel. 247-86040

Montag-Dienstag-Donnerstag-Freitag von 8.30 bis 11.30 Uhr Mittwoch von 13.30 bis 17.00 Uhr

 

Alle unsere Mitarbeiter stehen zur Verfügung, um Ihre Anrufe und Anfragen zu beantworten.

 

Auf der Website des Gesundheitsministeriums finden Sie alle Informationen zum COVID-19-Coronavirus sowie zu seinen Symptomen, seiner Übertragung und den richtigen Maßnahmen, um seinen eigenen Schutz und den der nahestehenden Personen zu gewährleisten.

 

Zuständigkeiten

Die Entscheidungen in Sachen Bewilligung der Leistungen der Pflegeversicherung fallen in den Zuständigkeitsbereich der Bewertungs- und Kontrollbehörde (Administration d'évaluation et de contrôle - AEC) der Pflegeversicherung, welche dem für die soziale Sicherheit zuständigen Minister untersteht.

Die Bewertungs- und Kontrollbehörde (AEC) nimmt im Rahmen der Leistungen der Pflegeversicherung Bewertungs-, Kontroll- und Beratungsaufgaben wahr.

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Wussten Sie schon?

Hauptziel der Pflegeversicherung ist die Übernahme der Hilfe- und Pflegeleistungen, die für Pflegebedürftige erbracht werden, die in ihrem häuslichen Umfeld oder in einer Hilfe- und Pflegeeinrichtung leben, d. h.:

  • Sachleistungen
  • technische Hilfsmittel und Wohnraumanpassungen.

Bei pflegebedürftigen Personen, die in ihrem häuslichen Umfeld leben, kann die Übernahme unter gewissen Bedingungen Geldleistungen als Ersatz für Sachleistungen umfassen.

 

 

 

Formalitäten

Gesetzgebung

Statistiken

Helplines

Helplines

Für allgemeine Auskünfte:

Helpline Sekretariat  

  • Telefon: (+352) 247-86060
  • Montags bis freitags von 9:00 bis 11:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr
  • E-Mail
  • Fax: (+352) 247-86061

Für sämtliche Auskünfte im Zusammenhang mit technischen Hilfsmitteln, einer Wohnraum- oder einer Fahrzeuganpassung:

Helpline Technische Hilfsmittel

  • Telefon: (+352) 247-86040
  • Montags - dienstags - donnerstags - freitags von 8:30 bis 11:30 Uhr
  • Mittwochs von 13:30 bis 17:00 Uhr

Wichtiger Hinweis: Sie sollten keinesfalls auf eigene Initiative technische Hilfsmittel (z. B. Rollstuhl, Pflegebett, Gehhilfen) kaufen, Wohnraumanpassungsarbeiten beginnen oder Ihr Fahrzeug anpassen lassen. Sie sollten unbedingt die Genehmigung der AEC abwarten. Das Gesetz sieht keine rückwirkende Kostenübernahme vor.

Informationen - Pflegeperson

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