Start einer Zufriedenheitsumfrage unter den zu Hause lebenden Leistungsempfängern der Pflegeversicherung und ihren Pflegepersonen

Luxemburg ist eines der wenigen Länder der EU, die eine Pflegeversicherung eingeführt haben - dies bereits 1999. Mit ihrer Einführung sollte die häusliche Verpflegung gefördert und ausgebaut werden. Fast zwei Drittel der insgesamt über 14.800 Pflegebedürftigen werden inzwischen zu Hause versorgt. Aus diesem Grund hat die Bewertungs- und Kontrollbehörde der Pflegeversicherung (AEC - Administration d’évaluation et de contrôle) beschlossen, eine umfassende Umfrage zur Zufriedenheit unter den zu Hause lebenden Leistungsempfängern durchzuführen und auch ihre Pflegepersonen einzubeziehen. Ihre Stellungnahmen werden es der AEC ermöglichen, die Funktionsweise der Pflegeversicherung und die Qualität ihrer Dienstleistungen weiter zu verbessern.

©AEC

    

Stichprobe der Studie

Die Stichprobe zur Teilnahme an dieser Studie wurde nach dem Zufallsprinzip gezogen und spiegelt die Vielfalt aller Leistungsempfänger wider, die zu Hause betreut werden. Die Leistungsempfänger erhalten ein Informationsschreiben, unterzeichnet vom Minister für soziale Sicherheit, Herrn Romain SCHNEIDER, sowie von der ärztlichen Direktorin der AEC, Dr. Nathalie RAUSCH. Beigefügt ist ein Einverständnisformular. Die Teilnahme an der Umfrage ist natürlich freiwillig.

Durchführung und Inhalt der Studie

Die AEC beauftragte TNS-Ilres, Referenz-Institut in Luxemburg für Umfragen und Meinungsstudien, mit der Durchführung dieser Studie.

Die Umfrage findet zu Hause durch persönliche Interviews mit erfahrenen Ermittlern statt und umfasst:

  • die Zufriedenheit mit der Funktionsweise der Bewertungs- und Kontrollbehörde der Pflegeversicherung (AEC): Sichtbarkeit, Verfügbarkeit und Kommunikation ihrer Mitarbeiter, Nachverfolgung der Akte, Fristen und eingegangene Informationen.
  • die Wahlmöglichkeiten bei der Organisation der Betreuung zu Hause, die Auswirkungen der verschiedenen Leistungen, die zugeteilt wurden und die Zufriedenheit darüber, die Aufteilung der Hilfe- und Pflegeleistungen und die Grenzen bezüglich der weiteren häuslichen Versorgung.

Wenn die Leistungsempfänger bei Ihrer Betreuung von einer von der AEC anerkannten Pflegeperson unterstützt werden, ist ein zweiter Teil der Umfrage speziell dieser Pflegeperson gewidmet. Dieser Teil behandelt:

  • die Kenntnis der Pflegeperson über die Leistungen, die zu ihrer Entlastung dienen und die Inanspruchnahme dieser Leistungen, das Empfinden der Pflegeperson bezüglich ihrer aktiven Teilnahme an der Pflege und Betreuung.

Die Meinung der Pflegeperson ist ebenfalls sehr wertvoll, da sie eine wesentliche Rolle bei der häuslichen Versorgung spielt. Die Durchführung einer Umfrage, die speziell der Pflegeperson gewidmet ist, ist eine Premiere in Luxemburg.

Präsentation der Ergebnisse

Die Umfragen laufen bis Juli 2021 und die endgültigen Ergebnisse werden der Öffentlichkeit auf einer Pressekonferenz Ende 2021 / Anfang 2022 vorgestellt.

Zusätzliche Information

Für weitere Informationen zum Inhalt oder zum Verlauf der Umfrage können Sie sich  wenden an: Frau Leila DERNOUSS (Tel. 247-86005, leila.dernouss@ad.etat.lu) oder Frau Pascale KOLB (Tel. 247-86077, pascale.kolb@ad.etat.lu) der Bewertungs- und Kontrollbehörde der Pflegeversicherung (AEC - Administration d’évaluation et de contrôle).

Datenschutzfragen werden vom Verwaltungsdienst (Service de la gestion administrative) behandelt: dataprotection@ad.etat.lu, Telefon : 247-86060, Fax : 247-86061, Bewertungs- und Kontrollbehörde der Pflegeversicherung (AEC - Administration d’évaluation et de contrôle) 125, rte d’Esch, L-2974 Luxembourg.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am