Administration d’évaluation et de contrôle (AEC): Start einer Zufriedenheitsumfrage bei den in einer Einrichtung für den ständigen Aufenthalt lebenden Leistungsempfängern der Pflegeversicherung und deren Bezugspersonen

Im Juni 2022 wurden die Ergebnisse einer Zufriedenheitsumfrage unter den zu Hause lebenden Leistungsempfängern und ihren Pflegepersonen vorgestellt. Die Bewertungs- und Kontrollbehörde (Administration d'évaluation et de contrôle - AEC) der Pflegeversicherung setzt dies nun mit einer zweiten Zufriedenheitsumfrage bei den in Einrichtungen lebenden Leistungsempfängern und ihren Bezugspersonen fort.

Von den mehr als 16.000 Empfängern der Pflegeversicherung wohnt ein Drittel in Einrichtungen für den ständigen Aufenthalt (CIPA, integrierte Zentren für ältere Menschen oder Pflegeheime).

Die Meinung der pflegebedürftigen Personen, die in einer Einrichtung wohnen, ist uns wichtig und wertvoll. Sie ermöglicht es uns, die Funktionsweise der Pflegeversicherung und die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern.

Stichprobe der Studie

Die Stichprobe für die Teilnahme an dieser Studie spiegelt die Vielfalt aller Leistungsempfängern wider, die in einer Einrichtung für Langzeitpflege betreut werden. Die Leistungsempfänger erhalten ein Informationsschreiben, das vom Minister für soziale Sicherheit, Herrn Claude HAAGEN, sowie von der ärztlichen Direktorin der AEC, Frau Dr. Nathalie RAUSCH, unterzeichnet ist, zusammen mit einem Einwilligungsformular. Die Teilnahme bleibt selbstverständlich freiwillig und anonym. Sie wird keinen Einfluss auf die Leistungen haben, die die betreffende Person von der Pflegeversicherung erhält.

Durchführung und Inhalt der Studie

Die AEC hat ILRES, das in Luxemburg als Referenzinstitut für Umfragen und Meinungsforschung gilt, mit der Durchführung dieser Studie beauftragt.

Es ist wichtig zu betonen, dass es nicht darum geht, den Versicherten über die Qualität der Leistungen zu befragen oder Informationen über eine bestimmte Einrichtung zu erhalten.

Die Umfrage wird in der Einrichtung, in der die Person lebt, durch persönliche Interviews von erfahrenen Interviewern durchgeführt und bezieht sich auf Folgendes :

  • Die Zufriedenheit mit der Arbeitsweise der Bewertungs- und Kontrollbehörde (Administration d'évaluation et de contrôle - AEC) der Pflegeversicherung;
  • Die Motive, die den Empfänger dazu veranlasst haben, in ein Heim zu ziehen, sowie der Bedarf an Hilfe vor und seit dem Einzug in das Heim;
  • Die Integration in die Einrichtung, die Erfahrungen und das Empfinden der pflegebedürftigen Person sowie ihre Kenntnisse über die von der Pflegeversicherung gewährten Leistungen.

Die Meinung einer Person aus dem Umfeld ist für uns ebenfalls sehr wertvoll, ebenso wie die Entwicklung ihrer eigenen Erfahrungen und Gefühle in Bezug auf die Integration der pflegebedürftigen Person in die Einrichtung. Wenn eine Bezugsperson (Partner, Kind oder andere) bereit ist, eine speziell auf sie zugeschnittene Umfrage zu beantworten, wird sie ebenfalls kontaktiert. Diese Bezugsperson ist idealerweise die ehemalige "Pflegeperson" (Aidant) der pflegebedürftigen Person, d.h. die Person, die sich um die Pflege der pflegebedürftigen Person gekümmert hat, als diese noch zu Hause lebte.

Ablauf der Umfrage und Präsentation der Ergebnisse

Die Erhebung wird in der Einrichtung, in der der/die Pflegebedürftige wohnt, in Anwesenheit der Bezugsperson (falls vorhanden) durchgeführt. Die verschiedenen Pflegeeinrichtungen wurden über die Ziele und den Ablauf der Zufriedenheitsstudie informiert.

Die Umfragen werden bis Januar 2024 durchgeführt und die Endergebnisse werden der breiten Öffentlichkeit auf einer Pressekonferenz im Sommer 2024 vorgestellt.

Zusätzliche Information

Für weitere Informationen zum Inhalt oder zum Verlauf der Umfrage können Sie sich wenden an: Frau Leila DERNOUSS (Tel. 247-86005, leila.dernouss@ad.etat.lu) oder Frau Pascale KOLB (Tel. 247-86077, pascale.kolb@ad.etat.lu) der Bewertungs- und Kontrollbehörde der Pflegeversicherung (AEC - Administration d’évaluation et de contrôle).

Datenschutzfragen werden vom Verwaltungsdienst (Service de la gestion administrative) behandelt: dataprotection@ad.etat.lu, Telefon : 247-86060, Fax : 247-86061, Bewertungs- und Kontrollbehörde der Pflegeversicherung (AEC - Administration d’évaluation et de contrôle) 04, rue Mercier, L-2974 Luxembourg.

Zum letzten Mal aktualisiert am